Logo von Norbert Siemer

Schafe zählen

Bauer Jan und seine Schwester Jana erbten von einer Tante eine Herde Schafe. Da Jan um seine Äcker fürchtete, verkauften sie alle Tiere und bekamen für jedes Schaf genauso viel Euro, wie Schafe in der Herde waren. Ausbezahlt wurde das Geld in Zehn- Euro-Scheinen und Ein-Euro-Münzen. Sier legten nun den ganzen Geldhaufen auf den Tisch und nahmen sich immer abwechselnd einen Schein, bis keiner mehr übrig war. "Das ist nicht fair!" beschwerte sich Jana. "Du hast den ersten und den letzten Schein genommen. Also hast Du jetzt 10 Euro mehr als ich." Daraufhin gab Jan seiner Schwester alle Münzen. Die war damit immer noch nicht zufrieden: Du hast mir weniger als zehn Euro gegeben. Du schuldest mir also noch Geld." "Stimmt" sagte Jan. "Ich schreibe Dir einen Scheck aus, so daß wir am Schluß die gleiche Summe bekommen haben."

Welchen Betrag schrieb Jan auf den Scheck?





Startseite » Rätsel » Schafe