background

Wanderwege in Deutschland

Deutschland ist wohl weltweit das Wanderland Nummer 1 und verfügt über ein ausgedehntes, ausgeschildertes Netz and Wanderwegen. Die Länge der Wege summiert sich auf über 300.000 km und wächst ständig. Eine große Anzahl von Fernwanderwegen sind von verschiedenen Anbietern zertifiziert (Premiumwanderweg, Qualitätswanderweg).

deutschland.jpg

Die deutschen Wegen sind durchweg sehr gut ausgeschildert und verfügen in aller Regel über eine vorzügliche Infrastruktur zur Bewirtung und Beherbergung und auch eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch diese dichte Infrastruktur sind auch individuelle Tourenplanung leicht möglich. Informationen über Wandermöglichkeiten erhält man über viele, zum Teil kommerzielle Internetportale. Dort kann man auch häufig kostenlose GPS-Tracks herunterladen.

Im Gegensatz zu Großbritannien finden sich in Deutschland weniger Campinggelegenheiten an den Wegen. Da auch das wilde Campen in Deutschland praktisch überall verboten ist, ist die Planung einer Zelttour schon mal eine Herausforderung.

In meiner Auswahl finden sich lange und eher kürzere Wege. Jeden dieser Wege kann ich zur Nachahmung empfehlen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz